Städtische Tageseinrichtung für Kinder Eibenweg
Städtische Tageseinrichtung für Kinder Eibenweg

Beschreibung der Einrichtung

Die Kita Eibenweg betreut in ihren Räumlichkeiten 72 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung in vier Gruppen.

Grüne Gruppe: (Gruppenform III): 21 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Gelbe Gruppe: (Gruppenform III): 21 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Rote Gruppe: (Gruppenform I): 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Blaue Gruppe: (Gruppenform II): 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis ca. 3 Jahre

Platzangebot

Auf der oberen Etage befinden sich 3 Gruppenräume (Gelb, Grün, Rot) mit jeweils einem Neben- und einem Waschraum. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Schlafraum sowie eine große Halle, welche von den Kindern gruppenübergreifend zum Spielen genutzt werden kann.

Auf der unteren Etage befinden sich der Gruppenraum der Blauen Gruppe mit einem Nebenraum, einem Schlaf- und einem Waschraum.  Zudem gibt es eine kleine Halle zum gruppenübergreifenden Spielen und eine Turnhalle.

Jede Gruppe hat einen Zugang zum Außengelände.

Die Öffnungszeiten der Kita Eibenweg sind

Montag bis Freitag von

7.30Uhr - 16.30Uhr

Die Adresse lautet:

Kita Eibenweg

Eibenweg 16

52080 Aachen

Info Betreuungszeiten :

35 Stunden / Woche

Betreuung von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr - 14.30 Uhr

45 Stunden / Woche

Betreuung von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr - 16.30 Uhr

Die angegebene Zeit ist die maximal Betreuungszeit.

Die Kinder sollen nach Möglichkeit bis spätestens 9.00 Uhr in die KiTa gebracht werden. Es gibt keine vorgegebenen Abholzeiten, die Kinder können zu jeder Zeit abgeholt werden. Allerdings müssen die Kinder und Eltern bis 16:30 Uhr das Kita-Gelände verlassen haben, die Einrichtung ist dann geschlossen.

Mittagessen:

Die Essensbestellung und -bezahlung, auch BuT-Anträge, werden über Kitafino abgewickelt. Pro Mittagessen zahlen die Eltern 3,30 Euro (Stand März 2024).

Für Getränke, gemeinsames Frühstück, sowie für Obst und Gemüse zahlen die Eltern eine monatliche Versorgungspauschale von 8,00 Euro.

In der Verpflegungspauschale ist folgendes enthalten:

• stilles Wasser und Sprudel
  • ungesüßter Tee
  • Milch zum Frühstück
  • zusätzlich Obst und Rohkost zum Frühstück und zur Snackzeit am Nachmittag
  • 1 x monatlich ein gemeinsames Frühstück
  • gemeinsames Backen und Kochen
  • „Notfallknäckebrot“
  • Besonderes zu Festen, wie Süßigkeiten zu Weihnachten oder dem Zuckerfest

Vorschulkinder:

Für die Vorschulkinder, unsere "Riesen", bietet die Kita ein spezielles Programm an. Hierüber werden die Eltern der Vorschulkinder gesondert informiert.

Pädagogischer Ansatz / Grundlagen der Erziehungsarbeit

• multikulturelle Erziehung und Bildung
  • Spracherziehung
  • Bewegungserziehung
  • soziale und personelle Kompetenz
  • Kreativitätserziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Umwelt- und Naturverständnis
  • Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung

Kursprogramm

Aktuell sind keine Kurse verfügbar

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.
© Förderverein der Städt. Tageseinrichtung für Kinder Eibenweg e.V.